Unfallanalyse
Das Steinbeis Transferzentrum - Wissenszentrum Elektronik führt unfallanalytische Untersuchungen durch. Hierbei werden umfangreiche Kollisionsanalysen mit simulativer Begleitung erstellt. Im Bereich der Unfallforschung liegt ein Schwerpunkt auf der Ermittlung des Reaktionsaufforderungszeitpunkt. Hierfür werden Fahrsituationen real und im 3D-Simulator nachgestellt. Über eine aktive Mitgliedschaft in der Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse e.V. unterstützt das Transferzentrum aktiv die Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Stands der Technik.
Metallografie
Mit Hilfe der Metallografie untersucht das Steinbeis Transferzentrum – Wissenszentrum
Elektronik metallische Bruchflächen. Diese Untersuchung ermöglicht eine Klassifizierung der Bruchursachen. Dadurch kann z.B. eine Unterscheidung nach Abnutzung (Ermüdungsbruch) von fehlerhaften Herstellungsprozessen bzw. einer fehlerhaften Montage (Scherbruch) durchgeführt werden. Insbesondere schwer bewertbare Ausfallursachen nach einer erfolgten Reparatur können anhand der Bruchcharakteristik eindeutig identifiziert werden.
Das Steinbeis Transferzentrum - Wissenszentrum Elektronik ist Ihr kompetenter Partner für die Erstellung von Schadensgutachten. Mit einer Fokussierung auf Defekte bei Steuergeräten bzw. auftretenden temporären Funktionsbeeinträchtigungen / Ausfällen auf Fahrzeugebene unterscheiden wir uns vom klassischen Gutachten. Eine langjährige Erfahrung und umfangreiches Fachwissen bilden die Basis für Untersuchungen, um Ihren Schaden präzise zu bewerten.
Kraftfahrzeugelektrik
Im Steinbeis Transferzentrum - Wissenszentrum Elektronik wird Ihr Fahrzeug elektrisch untersucht. Unabhängig ob Elektro- oder Verbrenner, so erlauben mittels Diagnose ermittelte elektrische Größen einen Rückschluss auf den Zustand der einzelnen Komponenten zu ziehen. Über die Eigenbewertung des Fahrzeuges hinaus wird mit Hilfe elektrischer Messungen ein unabhängiges Fahrzeugbild erstellt. Hierbei unterstützt ein eigens entwickeltes Langzeit-Fahrzeug-Monitoring.
Kraftfahrzeugelektronik
Einen Defekt ursächlich zu lokalisieren ist häufig schwer, da seine Auswirkungen an einer anderen Stelle sichtbar werden. In unserem Elektroniklabor untersuchen wir deshalb Steuergeräte auf interne Defekte. Unabhängig davon, ob es sich um Software oder Hardware handelt, so wird mittels Soll- / Istvergleich eine Fehleridentifikation durchgeführt. Häufig sind Rückschlüsse auf die Fehlerursache selbst nach einem Unfall noch möglich.
CDR / EDR
Aktuelle Fahrzeuge sind mit einem Datenlogger ausgerüstet. Dieser Datenlogger, auch als Event Data Recorder (EDR) bezeichnet, erfasst vorgegebene Fahrzeugdaten bei besonderen Ereignissen. So kann häufig mit Hilfe einer elektronischen Datenauslese eine Rekonstruktion eines Unfallherganges unterstützt werden.
Wir, das Steinbeis-Transferzentrum – Wissenszentrum Elektronik, lesen die EDR/CDR-Datenlogger aus und bieten diesen Service auch für externe Unternehmen an. Sollte aufgrund eines Unfalles die klassische Schnittstelle nicht mehr verfügbar sein, so lesen wir auch direkt auf Steuergeräteebene aus – bei Bedarf mit Steuergeräteöffnung.
Eine Datenaufbereitung und Auswertung ist natürlich ebenfalls dabei inkludiert.
Steuergeräteanalyse
Insbesondere elektrische KFZ-Steuergeräte können durch falsche Handhabung bereits defekt verbaut werden. Alternativ können Alterungseffekte bzw. weitere Einflüsse wie Manipulationen Steuergerätefehlfunktionen implizieren.
Wir öffnen und untersuchen Steuergeräte auf ihre ursächliche Fehlfunktion. Hier stehen Analysen der Mikroskopie und Materialspektroskopie sowie eine elektrische Charakterisierung als Basis zur Verfügung.
• Bestimmung von Alterserscheinungen
• Untersuchung auf fehlerhafte Handhabung z.B. beim Einbau
• Klassifizierung der Ausfallursachen nach unterschiedlichen Kategorien
• Soft- und Hardwareanalyse
Abgleich des vorgefundenen Erscheinungsbildes mit internationalem Stand der Technik
Arbeiten an Hybrid-. und Elektrofahrzeugen stellen aufgrund ihres vorhandenen Spannungspotentials eine Gefahr dar. Zum Schutz von Leib und Leben sind hierfür Vorkehrungen zu treffen. Mit Weiterbildungen zum AuS besitzt das Steinbeis Transfer Zentrum – Wissenszentrum Elektronik Kompetenz, Arbeiten unter Spannung durchzuführen. Dadurch erweitert sich das Arbeitsumfeld auch auf Elektro- und Hybridfahrzeuge nach einem Schadenfall.
Umbauarbeiten bzw. Fahrzeugertüchtigungen können nicht zum gewünschten Erfolg führen. Für den Kunden ist es unerheblich, ob die Auslegung mangelhaft ist oder ob Installationsfehler vorliegen. Das Steinbeis-Transferzentrum – Wissenszentrum Elektronik überprüft elektrische Ertüchtigungen / Installationen. Funktionale Defizite werden ermittelt und Dimensionierungen validiert.
Fahrzeug-Homologation
Im Bereich der Fahrzeug-Homologation werden Fahrzeugdaten und Fahrzeugeigenschaften überprüft. Hierzu zählen z.B. Reichweitenermittlungen und Verbrauchswerte. Gleichzeitig ist das Aufgabengebiet weit darüber hinaus aufgestellt. So sind z.B. Akustikmessungen oder aber auch eine zuverlässige Straßenerkennung Gegenstand dieses Sachgebietes. Wir hinterlegen subjektive Wahrnehmungen mit Messdaten und ermöglichen einen unabhängigen Vergleich der individuellen Fahrzeugwerte mit offiziellen Vorgaben und erlauben somit eine technische Einordnung der gefühlten Wahrnehmung.